Eva Salamin 2

Die Weissweine des Douro in Portugal

von Eva Salamin, Eidg. Sommelière mit FA & Diplomsommelière SFS/ASSP

 

Der Geheimtip der Sommelière:

Bei Portugal denkt man an körperreiche, farbkräftige und intensive Weine – besonders auch jene von der geschichtsreichen Weinbauregion Douro. Unsere Sommelier-Weinreise mit den „Douro-Boys“ war auch eine Offenbarung für Weissweine und wurde zu meinem Geheimtipp. Diese einzigartige Gegend gehört zu den schönsten und eindrücklichsten Weinbauregionen der Welt die ich kenne. Die atemberaubende Landschaft mit terrassenförmig angelegten Rebhängen winden sich endlos entlang des Douroflusses bis hin zum Horizont.

Durch die idealen klimatischen Bedingungen hat man erkannt, dass sich diese Region ebenso hervorragend für die Produktion von trockenen Weissweinen von höchster Qualität eignet (DOC Douro), wie für Portwein (DOC Porto), der seit Jahrhunderten in die ganze Welt geliefert wird. Die höher gelegenen Terrassen ab 500 bis zu 700 m ü. M. sind besonders gut für weisse Rebsorten geeignet. Durch das kühlere Klima werden feine elegante Weissweine vinifiziert. In den Weinterrassen sind typische karge Böden mit schwarzen Glitzer-Schiffer und Granit vorzufinden. Wobei der Schiffer meist in den höheren Lagen dominiert und die Wärme während des Tages absorbiert und abends abstrahlt, wenn es kühler wird.

Einzigartig ist die Anzahl von Rebsorten, welche sonst nirgendwo auf der Welt vorkommen. Neben den 250 offiziell eingetragenen heimischen Sorten schätzt man bis zu 500 weiteren autochthonen Rebsorten. Meist sind die Weine ein Verschnitt von verschiedenen Sorten, aus unterschiedlichen Lagen. Nebensächlich ist, dass man nach den Traubensorten fragt. Es ist die Komplexität und Filigranität, sowie die teilweise sehr ausgeprägte Mineralität, welche beindrucken. Die Mehrzahl der Weingüter sind seit mehreren Generationen familiär geführte Weinbaubetriebe.

Die bekanntesten typischen Weissweissweinsorten sind: Viosinho mit kräftiger Säure gibt sie die Struktur beim Verschnitt. Malvasia Fina mit moderater Säure, vielfältigen Aromen und strohgelber Farbe für weissen Portwein oder Schaumweine. Gouveio (Synomym Verdelho) mit mittlerer Säure und hohem Zuckergehalt eignet sich speziell für weissen Portwein. Rabigato was umgangssprachlich «Rabo de gato“ = Katzenschwanz heissen könnte,  diese gibt feine Weine mit muskatartigen Aromen, u.a die Côdega Larinho, Donzelinho Branco, Folgazao sowie Esgana Cao was übersetzt kurios „Hundewürger“ heisst. Die Tendenz zur Abfüllung von reinsortigen Weine ist in den letzten Jahren gestiegen, der gemischte Satz hat aber noch immer noch Tradition. Manche Erzeuger sind fest der Überzeugung, dass die Vielfalt der Trauben der Schlüssel zur Herstellung von Spitzen-Qualitätsweinen ist. Ich jedenfalls habe mein Herz an die Weissen vom Douro verloren, nicht nur an die „Douro-Boys“!

Seit vielen Jahren ist «Hotelier» das offizielle Verbandsorgan des Schweizer Sommelierverbandes ASSP-SVS.

An dieser Stelle publiziert der Verband Highlights aus der Schweizer Sommelier- und Weinszene.

Der Sommelierverband Deutschschweiz bevorzugt die Produkte unserer PLATINUM-PARTNER:

elemant selection
Seit 1863

 Feldschlösschen LogoSTUDER Logo

 

 

 

 

 

Sponsoren:

1 Swiss Wine sw