Der Wein braucht eine neue Sprache!

Wird Wein zum Trend Drink? Was führt junge Menschen an dieses Thema heran? Die Weinsprache ist für viele Junge ein Mysterium. Dabei sollte sie eigentlich bedeuten, mit Poesie über Wein zu reden. Wein ist gesellig, Wein ist kommunikativ, doch welche Sprache spricht der Wein? Weine verkosten ist nicht leicht, obwohl die Eigenschaften von Wein in Worte zu fassen noch viel schwerer ist. Weinsprache dient dem Wein, der Orientierung, Wertung, der Beurtei-lung, Beschreibung und seinem Verkauf. Die Gefahr, dass sich die Weinsprache vom wich¬tigsten Zielpublikum - von den Weintrinkern und Geniessern - entfremdet, ist grösser gewor¬den. Der Gast wünscht sich eine Sprache, die er ohne Sensorik-Kurs und Önologie-Lehrgang oder Sommelier-Studium versteht. Viele Wein¬analysen sind elitär, abgehoben und Unverstand lieh. Auch in der «professionellen» Weinspra¬che hat sich ein weltfremdes «Kauderwelsch» etabliert, das sich nur noch an Insider richtet. Damit wird kein Wein schmackhaft gemacht, kein Gast überzeugt und kein Geschmackserlebnis bewirkt. Viele professionelle Weinbeschrei¬bungen sind für Laien schwer nachvollziehbar. Sie können die verschiedenen Fachbegriffe nicht mehr entziffern.

Geschmack zu beschreiben ist nicht nur schwierig, sondern auch sehr subjektiv. Wie in der Kunst, bei Musik oder Malerei, jeder nimmt es anders wahr, empfindet sie individuell und unterschiedlich. Was spricht eigentlich dage¬gen, sinnlichen Genuss emotional zu beschrei¬ben? Darf das poetisch oder gar lyrisch sein oder nur objektiv und nüchtern? Wein wird mit blumigen und für den Laien mit verwirrenden Adjektiven beschrieben, sodass er sich wie in einem Blumen-, Gemüse- oder Früchteladen wähnt. Ist es daher verwunderlich, wenn sich der unbedarfte Laie eine Sprache wünscht, die er auch versteht und die sich nicht aus Begriffen und Sprachbildern zusammensetzt, die aus antiken Sprachen hergeleitet werden? Weinsprache ist oft extrava¬gant mit Bildern und Metaphern geschmückt, um originelle Vergleiche zu konstruieren, statt mit Beschreibungen in unserer gewöhnlichen Spra¬che. Wein braucht eine neue natürliche Sprache! Worthülsen schaffen Verwirrung und wirken wichtigtuerisch. Weinsprache muss eine Funktion haben, einen fassbaren Inhalt ergeben. Sie muss aber vor allem einfacher formuliert sein, damit der Genuss fühl und spürbar wird, ohne mystische Geheimnisse zu implizieren, die nicht

vorhanden sind. Die Auswahl bei sicht- oder hörbaren Dingen wie Kleidung, Autos oder Musik fällt den Menschen bedeutend leich¬ter als dem Geschmackssinn.
Weinbeschreibung könnte wertvolle Anreize geben bei der Entdeckung der Weinwelt. Aber die Fachsprache dient nicht nur den Fachleuten, sie ist auch ein Kommunikations-Instrument für Weingeniesser und Weinfreunde. Meistens handelt es sich bei systematischer Sensorik nicht um messbare Eigenschaften, sondern um Wahrnehmungen, Umschreibungen und Analogien, also um eigene Eindrücke und interpretierbare Begriffe wie rund, grosszügig, opulent, ungestüm oder intensiv im Abgang. Darum sollten wir vermehrt Sinnlichkeit kommunizieren - und weniger Analysewerte, Hedonismus, altgriechisch „Freude, Vergnügen, Lust, Genuss, sinnliche Begierde», charakte¬risierte in der Antike eine philosophisch ethische Strömung, deren Prinzip das Streben nach Sinnenlust und Genuss war. Beim heutigen Beschreiben eines Weins bedeutet «hedonistisch» subjektive, persönliche Interpretation für angenehm, unangenehm, schön, traumhaft, animierend oder zupackend. Bedauerlicherweise wird Hedonismus häufig als egoistisch orientierte Lebenseinstellung bezeich¬net und abwertend als Zeichen der Dekadenz gebraucht und interpretiert. Hedo¬nistische Weinbeschreibung ist heute in sogenannten Fachkreisen verpönt und wird als amateurhaft und dilettantisch betrachtet.
Ob diese Einstellung dem uralten Kulturgut Wein dient, möchte ich stark bezweifeln!

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